BMW

1600-2 Cabriolet

85 PS62.5 KW
1970 Baujahr
56000 Euro

Details

- Deutsche Erstauslieferung

- Matching numbers

- Aufwändig restauriert

Mit dem 1600 stellte BMW 1966 die sehr erfolgreiche 02 Baureihe vor, die zum Synonym für die BMW typische „Freude beim Fahren“ wurde.

Vom Start weg entwickelte sich der BMW 1600-2 rasch zu einem Verkaufsschlager. Er bot Alltagstauglichkeit, hohen Fahrspaß und ein tolles Design. Das attraktivste Modell in dieser Baureihe war das von 1967 an bei Baur in Stuttgart karossierte sogenannte „Vollcabriolet“. Es kostete mit knapp 17.000 DM ca. 2000 Mark mehr als die Limousine. Dafür bekam der Kunde einen exklusiven Wagen, dessen Karriere als künftiger Klassiker schon aufgrund der geringen Fertigungszahlen vorgezeichnet war. Nur 1.682 Exemplare wurden hergestellt, von denen ein nicht unerheblicher Anteil dem Rost zum Opfer gefallen sein dürfte. Durch aufwändige Versteifungen der Karosserie sorgte Baur zudem dafür, dass der Wagen überraschend verwindungssteif ist, was zum sportlichen Fahrgefühl beiträgt.

Dieses wunderschöne BMW 1600-2 Cabriolet wurde am 11.03.1970 fertiggestellt und am 16.03.1970 an seinen Erstbesitzer nach Bremen, Deutschland ausgeliefert. Anfang der 90er Jahre ist der Wagen an einen Sammler aus den Niederlanden verkauft worden, der gleich zwei BMW 1600-2 in seinem Besitz hatte – für jeden seiner Söhne einen.

Der letzte Eigentümer hat das Fahrzeug zwischen 2014 – 2016 aufwendig restaurieren lassen und ist seit dem nur ca. 2.500 Kilometer gefahren. Ursprünglich in rot ausgeliefert zeigt sich der BMW jetzt in der eleganten Farbkombination polaris silber mit schwarzem Interieur. Eine Fotodokumentation der umfangreichen Restaurierung liegt vor. Das Fahrzeug hat immer noch seinen ersten originalen Motor ab Werk.

Zum Lieferumfang gehört neben dem originalen BMW Classic Zertifikat auch die originale BMW Betriebsanleitung und ein Serviceheft – jedoch ohne Eintragungen.

Die 85 PS / 62,5 kW haben mit den 960 kg leichtes Spiel und vermitteln mit dem verwindungssteifen Chassis ein sportliches Fahrgefühl.

Eines der wenigen viersitzigen Cabriolet und ein tolles Fahrzeug für Rallyes und Ausfahrten.

 

 

Anfrage

Bastian Voigt GmbH
Zedernstraße 14
33415 Verl

Fon: + 49 5246 9330337
Mobile: + 49 151 26378269
E-Mail: info@bastianvoigt.de
WWW: www.bastianvoigt.de

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.