Mercedes-Benz

350 SL

200 PS147 KW
1971 Baujahr
35.000,- Euro

Details

- Deutsche Erstzulassung
- Seltene Kombination von V8 mit Schaltgetriebe
- Incl. originaler Neuwagenrechnung, Pappdeckelbrief und Scheckheft
- Mehr als 30 Jahre in Erster Hand
- „Matching Numbers“-Motor
- Originales Interieur
- Inklusive Hardtop

Dies ist einer der ältesten Mercedes-Benz R107 und dazu noch in der seltenen und gefragten Version mit Handschaltung und dem 200 PS (147 kw) starken 350 SL V8-Motor.

Als Nachfolger der „Pagode“ kam die SL-Baureihe R107 1971 auf den Markt. Der R107 war der erste SL, der auch endlich mit einem Achtzylinder-Motor erhältlich war. Das Design der Breitband-Scheinwerfer und geriffelten Heckleuchten begründete eine neue optische Linie bei Mercedes-Benz. Bei der passiven Sicherheit setzte der neue SL ebenfalls ganz neue Maßstäbe mit Knautschzonen vorn und hinten und einer viel steiferen Fahrgastzelle

Das hier angebotene Exemplar wurde im August 1971 erstmals zugelassen, somit nur fünf Monate nach Verkaufsstart des Modells. Käufer war laut Original-Pappdeckelbrief und der Original-Mercedes-Benz-Rechnung ein Bankdirektor aus Frankfurt, der den Wagen mehr als 30 Jahre lang behalten sollte.

Als Außenfarbe wählte er Papyrus-Weiß, kombiniert mit einer schwarzen Innenausstattung aus MB-Tex. Eine Besonderheit ist, dass er den 200 PS (147 kW) starken V8 als Handschalter orderte. Das macht ihn nicht nur sportlicher, sondern auch weniger anfällig und deutlich sparsamer. Als Extras wählte er unter anderem ein Hardtop, automatische Sicherheitsgurte vorn, ein Becker-Radio und Leichtmetallräder.

Die Original-Neuwagenrechnung von damals beläuft sich auf 34.039,26 DM – dafür hätte man zu der Zeit auch 4 VW Käfer bestellen können.

Es liegen zwei Original-Scheckhefte vor, die regelmäßige Services bei Mercedes-Benz dokumentieren:

1971 bei 1.285 km
1972 bei 7.940 km
1972 bei 15.036 km
1973 bei 27.220 km
1975 bei 38.499 km
1975 bei 48.843 km
1977 bei 59.935 km
1978 bei 71.560 km
1979 bei 75.008 km
1981 bei 83.525 km
1982 bei 91.344 km
1983 bei 102.575 km
1984 bei 115.913 km – dabei auch Einbau eines neuen Getriebes, Pass von MB liegt vor
1985 bei 121.004 km
1986 bei 127.084 km
1988 bei 133.969 km
1990 bei 144.319 km
1991 bei 148.871 km
1993 bei 157.707 km
2000 bei 162.831 km TÜV-Abnahme
2003 bei 164.121 km TÜV-Abnahme
2014 bei 168.976 km

Auch die Halter-Historie ist durch den originalen Pappdeckelbrief komplett dokumentiert. Der Wagen war nie abgemeldet und immer in Deutschland zugelassen.

Seit 4 Jahren ist der Wagen bei seinem aktuellen, vierten Eigentümer.

2014 wurde die Karosserie überarbeitet und im Originalfarbton neu lackiert. Diese Arbeiten sind durch Rechnungen und Fotos dokumentiert.

Es ist ein besonders schönes Exemplar mit tollen Eckdaten. In meinen Augen gibt es nur sehr wenige Oldtimer, die man so universell einsetzen kann wie einen R107. Von der flotten Ausfahrt am Abend bis hin zur großen Reise in den Süden kann man alles mit dem Wagen machen. Sogar jeden Tag zur Arbeit fahren ist problemlos möglich.

Der Wagen hat eine gültige deutsche Zulassung mit H-Kennzeichen.

Der Wagen kann nach Absprache jederzeit bei uns in 33415 Verl besichtigt werden. Eine Hebebühne steht Ihnen dafür selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie an weiteren Informationen Interesse haben.

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkauf erfolgt im Kundenauftrag. Der Verkäufer haftet nicht für Irrtümer, Eingabefehler und Datenübermittlungsfehler.

Anfrage

Bastian Voigt Collectors Cars GmbH
Zedernstraße 14
33415 Verl

Fon: + 49 5246 9330337
Mobile: + 49 151 26378269
E-Mail: info@bastianvoigt.de
WWW: www.bastianvoigt.de

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.