Ferrari

512 BBi

340 HP250 KW
1984 build year
199.512 Euro

Details

- German delivery
- matching numbers
- original colour combination black/black
- very good condition
- including wider Campagnolo wheels
- including second set of original wheels
- including original tools, jack and wheel wrench
- including Ferrari Classiche data card

This 1984 Ferrari 512 BBi was newly registered in Germany and is in a very good condition.

The Ferrari 512 BB was introduced in 1976 as the successor of the 365 GT/4 BB. The designation “Ferrari 512” referred to the 5.0 liter engine and the 12 cylinders, similar to the Ferrari 512S racing car. Due to the stricter emission standards in the USA, the carburetors still used in the 512 BB were replaced by a mechanical intake manifold injection in 1981, making the 512 BB the 512 BBi. The “i” stood for iniezione, Italian for injection. This reduced the maximum power by 15kw, but the fuel consumption and exhaust emission values were improved and the starting behaviour was improved as well.

The bodywork of the BBi was also modernized. The front bonnet now had ventilation grilles in the same color as the car, wider tyres were installed and there were new rear fog lights and parking lights, as well as a smaller grille.

In total, only 1009 units of the 512 BBi were built between 1981 and 1984 in total. The 512 BBi was then replaced by the Testarossa.

The car offered by us was sold new by the main Ferrari dealer Auto Becker in Düsseldorf, Germany and was first registered on February 22nd, 1984. The current owner bought the car 16 years ago from another German Ferrari fan, who said he bought the car directly from Auto Becker. The original owner’s manual and servicebook are not with the car but the car comes with an original brochure of the car, as well as a repro instruction manual and a repro spare parts list. Furthermore, the original Ferrari tool roll, the original Ferrari jack and the original wheel wrench for the central locks come with the car.

The car was originally delivered in the beautiful colour combination of black over black. About 20 years ago the car was repainted in red by a workshop specialized in Ferrari in Northern Germany. In the same work step the interior was also re-upholstered. Both the paintwork and the interior are still in a very good condition and overall the car is in a very well good condition.

The Ferrari Classiche production info is on file. Chassis, engine and gearbox are matching numbers.

The car is equipped with a rare Campagnolo wheelset in 9×15 with and huge 11×15 rims with 345/35 tires on the rear axle, similar to those on the 512 BB LM race car. To accommodate the enormous tires, rear fender extensions are installed. These can be removed if the standard wheels will be installed again. A second set of original 512 BBi wheels is also included.

The car can be inspected by appointment at 33415 Verl. A lift is of course also available.

Please contact us if you are interested in further information.

We prepare our descriptions and advertisements very conscientiously and carefully. Nevertheless, we ask for your understanding that the information given here is a non-binding description which are not guaranteed characteristics. We are not liable for errors, input errors and data transmission errors and reserve the right to make changes and prior sale. In this case, the sale is made on behalf of the customer without showing the sales tax.

Request

Bastian Voigt Collectors Cars GmbH
Zedernstr. 14
33415 Verl
Germany

Phone: + 49 5246 9330337
Mobile: + 49 151 26378269
E-Mail: info@bastianvoigt.de
WWW: www.bastianvoigt.de

Yes, I have read the privacy policy and I agree that the data I provide will be collected and stored electronically. My data is used only strictly earmarked for processing and answering my request. By submitting the contact form I agree to the processing.

Ferrari

512 BBi

340 PS250 KW
1984 Baujahr
229.000 Euro

Details

- Deutsche Auslieferung
- sehr gepflegter Zustand
- seltener Campagnolo Felgensatz
- inklusive 2. Satz originale Felgen
- inklusive originalem Bordwerkzeug, Wagenheber und Radschlüssel

Dieser 1984 Ferrari 512 BBi ist eine Deutsche Auslieferung und befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand.

Der Ferrari 512 BB wurde 1976 als Nachfolger des 365 GT/4 BB vorgestellt. Die Bezeichnung Ferrari 512 bezog sich auf den 5.0 Liter Motor und die 12 Zylinder, analog zum Rennsportwagen Ferrari 512S. Durch die verschärften Abgasnormen in den USA wurden die noch beim 512 BB eingesetzten Vergaser 1981 durch eine mechanische Saugrohreinspritzung ersetzt, wodurch aus dem 512 BB der 512 BBi wurde. Das „i“ stand dabei für iniezione, italienisch für Einspritzung. Dadurch sank zwar die maximale Leistung etwas um 15kw, aber der Verbrauch und die Abgaswerte wurden verbessert und das Startverhalten wurde auch verbessert.

Optisch wurde der BBi ebenfalls modernisiert. Die Fronthaube erhielt nun Lüftungsgitter in Wagenfarbe, die Reifen wurden breiter, es gab neue Nebelrückleuchten und Parkleuchten, sowie einen kleineren Kühlergrill vorne.

Insgesamt wurden vom 512 BBi zwischen 1981 und 1984 nur eine Stückzahl von 1009 Exemplaren gebaut. Abgelöst wurde der 512 BBi dann durch den Testarossa.

Der von uns angebotene Wagen wurde neu in Deutschland am 22.02.1984 zugelassen. Der jetzige Eigentümer hat den Wagen vor 16 Jahren von einem anderen Deutschen Ferrari Fan erworben, der den Wagen laut eigener Aussage direkt von Helmut Becker gekauft hat. Die originale Bordmappe ist nicht mehr vorhanden, dafür gibt es ein originales Prospekt, sowie eine Repro-Bedienungsanleitung und eine Repro-Ersatzteilliste. Ebenfalls vorhanden ist das originale Bordwerkzeug, der originale Wagenheber und die originalen Radschlüssel für die Zentralverschlüsse.

Vor ca. 20 Jahren wurde der Wagen in einem Ferrari-Fachbetrieb in Norddeutschland neu lackiert. Im gleichen Arbeitsschritt wurde auch das Interieur neu belehret. Sowohl die Lackierung als auch das Interieur befinden sich immer noch in einem sehr guten Zustand und insgesamt ist der Wagen in einem sehr gepflegten Zustand.

Wir fragen gerade die Nummern bei Ferrari Classiche ab, aber sowohl die Motor-, wie auch die Getriebenummer sind in der normalen Bandbreite weswegen wir uns sicher sind, dass es die originalen „matching numbers“ Aggregate sind. Die Bestätigung kommt in Kürze.

Ausgestattet ist der Wagen mit einem seltenen Campagnolo Radsatz in 9×15 mit und gewaltigen 11×15 Felgen mit 345/35 Reifen an der Hinterachse. Um die enormen Reifen unterzubringen sind hinten an den Kotflügeln aufgesetzte Verbreiterungen installiert, die man auch abnehmen kann. Ein weiterer Radsatz in Seriengröße ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Der Wagen kann nach Absprache gern besichtigt werden.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind.

Wir erstellen unsere Beschreibungen und Inserate sehr gewissenhaft und sorgfältig. Trotzdem bitten wir um Verständnis, dass die hier gemachten Angaben unverbindliche Beschreibungen sind, die keine zugesicherten Eigenschaften darstellen. Wir haften nicht für Irrtümer, Eingabefehler und Datenübermittlungsfehler und behalten uns Änderungen und den Zwischenverkauf vor. Der Verkauf erfolgt in diesem Fall im Kundenauftrag von privat ohne Ausweis der Umsatzsteuer.

 

 

Anfrage

Bastian Voigt Collectors Cars GmbH
Zedernstraße 14
33415 Verl

Fon: + 49 5246 9330337
Mobile: + 49 151 26378269
E-Mail: info@bastianvoigt.de
WWW: www.bastianvoigt.de

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.