Porsche

911 Targa Number 1

130 HP95.5 KW
1965 build year
POA Euro

Details

• The first 911 Targa
• Chassis number 1
• Former test vehicle from Porsche
• Very well documented history
• 2001-2003 extensively restored in Germany
• With the last owner for 19 years
• Numerous differences to the series production model

Here we offer a unique piece of history: the very first Porsche 911 Targa – ancestor of a legendary series and eponym of an entire vehicle category.

In 1962, the Porsche began thinking about the future of the new 911 convertible. After a long period of development and various ideas, they decided on the version with a fixed roll bar and removable roof. In September 1965, Porsche presented the first “Targa” at the IAA in Frankfurt. The name “Targa” was perfectly chosen. On the one hand, it means shield in Italian – which perfectly matches the safety aspect of the new type of targa bar and roof. On the other hand, the name also reminded of Porsche’s successes at the Targa Florio races. Today the term stands for a whole class of vehicles, as several other manufacturers adopted the design principle and also started building vehicles with targa roofs.

Porsche started a new number range for the new Targa model, starting with 500001 – exactly this car, making it the real number 1.

We asked Jochen Bader, an absolute expert for the early Porsche 911 models, to assess the car. He was head of the Porsche Classic workshop for many years and as such responsible for the factory restorations at Porsche. He is one of the most experienced specialists in the evaluation of Porsche automobiles and is on assignment by numerous collectors worldwide to examine the originality and condition of special classics of the Porsche brand.

Together we have found many special details on the vehicle that differ from the later series production and show the prototype status.

On the one hand, there are numerous small details on the vehicle which are otherwise only found on 911 coupés up to mid-1965 and which, in combination with the Targa body, are therefore something very special. Among others, these are the wood trim on the dashboard, the simple knee pad and the non-adjustable strut domes. As series production only started in 1967, these early details are not to be found on Targas from the series production.

Because of the many 1965 details Jochen Bader and we are sure that this car offered by us was built in mid 1965. The exact date of construction is not known, because Porsche only documented the date of delivery and not the date of completion back then.

There is also a report that the following chassis number 500 002 was used for test drives by developer Helmut Bott in September 1965, which also shows that our car was built before that date.

Apart from the 1965 details, this car also differs from the later production cars in some details specific to the Targa, such as

– the Targa bar has no air vents
– the “Soft-Window” is constructed differently and has a wooden bow
– the Targa roof is not foldable

According to the Porsche delivery confirmation, the car was used by Porsche as test vehicle and was not sold until July 13, 1967. Interestingly, the buyer was the Volkswagen company in Wolfsburg. On the Kardex there is also a record of a service executed in 1969 by the Porsche dealer Müller. This is probably the dealer Petermax Müller located in Hanover, a one-hour drive away. The further history is very well documented by the old registration document and a list from the Federal Office for Motor Vehicles.

The car always remained in the same region within Northern Germany. After the car was deregistered in 1979, the penultimate owner put it into store. 22 years later, in 2001, he sold the car as a restoration project to the current owner. The current owner documented the condition of the car with numerous photos at the time of purchase and collection. Immediately after the purchase, he had the car restored by a renowned German restoration company specialized in Porsche. The restoration lasted from February 2001 to May 2003 and is very well documented with pictures and invoices.

This car is a very important piece of Porsche history and we are happy to be able to offer you this rare specimen.

Please contact us if you wish to obtain further information.

We prepare our descriptions and advertisements very conscientiously and carefully. Nevertheless, we ask for your understanding that the information given here is non-binding descriptions which do not represent guaranteed characteristics. We are not liable for errors, input errors and data transmission errors and reserve the right to make changes and prior sale. In this case we are brokering the sale between the owner and a potential buyer. The car will be sold by its private owner and therefore no deductable VAT is included in the sales price.

Request

Bastian Voigt Collectors Cars GmbH
Zedernstr. 14
33415 Verl
Germany

Phone: + 49 5246 9330337
Mobile: + 49 151 26378269
E-Mail: info@bastianvoigt.de
WWW: www.bastianvoigt.de

Yes, I have read the privacy policy and I agree that the data I provide will be collected and stored electronically. My data is used only strictly earmarked for processing and answering my request. By submitting the contact form I agree to the processing.

Porsche

911 Targa Nummer 1

130 PS95.5 KW
1965 Baujahr
POA Euro

Details

• Der erste 911 Targa
• Fahrgestellnummer 1
• Ehemaliges Versuchsfahrzeug von Porsche
• Sehr gut dokumentierte Historie
• 2001-2003 umfangreich in Deutschland restauriert
• Seit 19 Jahren in letzter Hand
• Zahlreiche Unterschiede zur Serie

Wir bieten hier ein einzigartiges Stück Geschichte an: den allerersten Porsche 911 Targa – Urahn einer legendären Baureihe und Namensgeber einer ganzen Fahrzeugkategorie.

Im Jahr 1962 begann der Zuffenhausener Sportwagenhersteller, über die Zukunft des offenen Porsche nachzudenken. Nach langer Entwicklungszeit und verschiedenen Ideen entschied man sich für die Version mit festem Überrollbügel und herausnehmbaren Dach. Im September 1965 stellte Porsche auf der IAA in Frankfurt dann den ersten „Targa“ vor. Der Name „Targa“ war perfekt gewählt. Zum einen bedeutet es auf italienisch Schild – was perfekt zum Sicherheitsaspekt des neuartigen Targabügels und des Daches passt. Zum anderen erinnerte der Name aber auch an die Erfolge Porsches bei den Targa Florio Rennen. Heute steht der Begriff für eine ganze Fahrzeugklasse, da etliche weitere Hersteller das Konstruktionsprinzip übernommen haben und ebenfalls Fahrzeuge mit Targadächern herausgebracht haben.

Porsche startete für das neue Targa-Modell einen eigenen Nummernkreis, der mit 500001 beginnt – genau dieses Auto.

Zur Prüfung des Wagens haben wir mit Jochen Bader einen absoluten Fachmann für die frühen Porsche 911-Modelle hinzugezogen. Er war viele Jahre Leiter der Porsche Classic-Werkstatt und als solcher für die Werksrestaurierungen im Hause Porsche verantwortlich. Er ist einer der erfahrensten Spezialisten bei der Bewertung von Porsche Automobilen und ist im Auftrag zahlreicher Sammler weltweit im Einsatz, um die Originalität und den Zustand von besonderen Klassikern der Marke Porsche zu untersuchen.

Zusammen haben wir viele besondere Details am Fahrzeug gefunden, die von der späteren Serienproduktion abweichen und den Prototypenstatus zeigen.

Zum einen finden sich am Fahrzeug zahlreiche kleine Details, die sonst nur an 911 Coupés bis Mitte 1965 zu finden sind und in Kombination mit der Targa-Karosserie somit etwas ganz Besonderes sind. So zum Beispiel die Holzverkleidung am Armaturenbrett, die einfache Knieleiste und die nicht verstellbaren Federbeindome. Da die Serienproduktion erst 1967 begann, sind diese frühen Details an den Targas aus der späteren Serienfertigung nicht mehr zu finden.

Aufgrund der vielen 1965er Details sind Jochen Bader und wir uns sicher, dass dieser von uns angebotene Wagen Mitte 1965 gebaut worden ist. Das präzise Baudatum ist nicht bekannt, da man bei Porsche damals lediglich das Datum der Auslieferung und nicht das Datum der Fertigstellung dokumentiert hat.

Es gibt darüber hinaus einen Bericht, dass die nachfolgende Fahrgestellnummer 500 002 von Entwickler Helmut Bott im September 1965 für Testfahrten verwendet wurde, was ebenfalls zeigt, dass unser Wagen vorher gebaut wurde.

Neben den 1965er Details unterscheidet sich dieser Wagen aber auch in einigen, für den Targa spezifischen, Details von den späteren Serienautos, wie z.B.:

– der Targa Bügel hat keine Lüftungsöffnungen
– das „Soft-Window“ ist anders konstruiert und verfügt über einen Holzspriegel
– das Targa-Dach ist nicht faltbar

Laut der Porsche Auslieferungsbestätigung wurde der Wagen im Versuch bei Porsche eingesetzt und erst am 13.07.1967 verkauft. Interessanterweise war der Käufer die Firma Volkswagen in Wolfsburg. Auf der Kardex ist zudem eine Wartung im Jahr 1969 durch den Porsche Händler Müller vermerkt. Dabei dürfte es sich um den Händler Petermax Müller im eine Fahrstunde entfernt gelegenen Hannover handeln. Die weitere Historie ist sehr gut durch den alten Kfz-Brief und eine Aufstellung vom Kraftfahrt-Bundesamt dokumentiert.

Der Wagen blieb immer in der gleichen Region in Norddeutschland. Nachdem der Wagen 1979 abgemeldet wurde, lagerte ihn der vorletzte Eigentümer ein. 22 Jahre später verkaufte er den Wagen dann im Jahr 2001 als Restaurierungsprojekt an den jetzigen Eigentümer. Dieser dokumentierte mit zahlreichen Fotos den Zustand beim Ankauf und bei der Abholung. Er ließ den Wagen direkt nach dem Erwerb bei einem renommierten und auf Porsche spezialisierten deutschen Restaurierungsbetrieb restaurieren. Die Restaurierung dauerte von Februar 2001 bis Mai 2003 und ist sehr gut mit Bildern und Rechnungen dokumentiert.

Dieses Auto ist ein sehr wichtiges Stück der Porsche-Geschichte und wir sind froh, Ihnen dieses seltene Exemplar anbieten zu können.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie an weiteren Informationen Interesse haben.

Wir erstellen unsere Beschreibungen und Inserate sehr gewissenhaft und sorgfältig. Trotzdem bitten wir um Verständnis, dass die hier gemachten Angaben unverbindliche Beschreibungen sind, die keine zugesicherten Eigenschaften darstellen. Wir haften nicht für Irrtümer, Eingabefehler und Datenübermittlungsfehler und behalten uns Änderungen und den Zwischenverkauf vor. Der Verkauf erfolgt in diesem Fall im Kundenauftrag ohne Ausweis der Umsatzsteuer.

Anfrage

Bastian Voigt Collectors Cars GmbH
Zedernstraße 14
33415 Verl

Fon: + 49 5246 9330337
Mobile: + 49 151 26378269
E-Mail: info@bastianvoigt.de
WWW: www.bastianvoigt.de

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.