Lancia

Beta Montecarlo

120 HP88 KW
1978 build year
27.500,00 Euro

Details

• Rare mid-engine sports car
• Design by Pininfarina
• 1 of only 2577 exemplars ever built
• Very nice original condition
• Original interior

The two-seater mid-engine Lancia Beta Montecarlo came onto the market in September 1975.

Pininfarina had developed both the body structure and the exterior design for the first time in a production vehicle. The car was to be both sporty and comfortable. The Beta Montecarlo was ahead of its time in terms of simplicity, wedge shape, hardly any chrome trim and a front made entirely of black plastic. And the car was also technically advanced with its mid-engine layout. In the summer of 1976, the “Automobil Revue” praised the agile and safe handling of the car as well as the very good suspension comfort due to the modern independent wheel suspension. After the concept of the mid-engine had proven unbeatable in racing, the first mid-engine cars came onto the market in the late 1960s. Until today, the elaborate design is rarely used due to the complexity and has been reserved for only a few sports cars.

The car was powered by a two-litre twin cam engine which produced 120 PS (88 kW). The engine had been developed by the ingenious engine designer Aurelio Lampredi, who also developed the large V12 engines for Ferrari.

For the US market, a less powerful version with 88 PS (65 kW) was also available under the name “Scorpion”, which met the stricter emission standards. It can be recognised at first glance by its round folding headlights. 1801 units of this version were built.

Lancia’s successful and beautiful racing cars 037 and the Beta Montecarlo Turbo were based on the Montecarlo, and Hans Heyer’s winning of the German Racing Championship in 1980 even led to the resumption of production of a slightly modified version in March 1980 for another year.

The Montecarlo cost 27,600 DM, which was more than a comparable Porsche 924 and was aimed at a small, demanding clientele. In addition to the coupé version, a Spider version was also available as an alternative. Altogether only 5777 units of the European Montecarlo were built. Only 2577 of them were Spiders, like our vehicle. For comparison: More than 165,000 units of the Porsche 924 were built.

So even as a new car it was not a mass product and due to the admittedly poor rust prevention ex works only very few examples have survived the last four decades.

Our vehicle was apparently waxed thoroughly with Dinitrol and has thus been astonishingly well preserved. Delivered in Italy, it came to Germany in the early 1990s and stood here dry and safe in a collection for over 25 years. In 2019 it was brought back to life and extensively overhauled. Afterwards the underbody was again thoroughly sealed with wax to preserve the very good body substance for the future. The car was probably repainted once but is otherwise in a remarkably good original condition.

It will be difficult to find a comparable Montecarlo Spider. Ideal for fans of Italian design and collectors of rare pieces and an ideal companion for the coming season.

The car is available for an inspection by appointment only in 33415 Verl, Germany. We are happy to show you the car and the documents and have a lift available as well.

Please contact us if you wish to obtain further information.

Request

Bastian Voigt GmbH
Zedernstraße 14
33415 Verl

Fon: + 49 5246 9330337
Mobile: + 49 151 26378269
E-Mail: bastian@bastianvoigt.de
WWW: www.bastianvoigt.de

Yes, I have read the privacy policy and I agree that the data I provide will be collected and stored electronically. My data is used only strictly earmarked for processing and answering my request. By submitting the contact form I agree to the processing.

Lancia

Beta Montecarlo

120 PS88 KW
1978 Baujahr
24.000,00 Euro

Details

• Seltener Mittelmotor-Sportwagen
• Design von Pininfarina
• 1 von nur 2577 je gebauten Fahrzeugen
• Sehr schöner Originalzustand
• Originales Interieur

Der zweisitzige Mittelmotor-Lancia Beta Montecarlo kam im September 1975 auf den Markt.

Pininfarina hatte zum ersten Mal bei einem Serienfahrzeug sowohl die Karosseriestruktur als auch das Außendesign entwickelt. Sportlich und gleichzeitig komfortabel sollte der Wagen sein. Schnörkellos, keilförmig, mit nur wenig Chrom und einer komplett aus schwarzem Kunststoff bestehenden Front war der Beta Montecarlo seiner Zeit voraus. Und auch technisch überzeugte der Wagen. Die „Automobil Revue“ lobte im Sommer 1976 das wendige und sichere Fahrverhalten des Wagens sowie den überdurchschnittlichen Federungskomfort aufgrund der modernen Einzelradaufhängung. Nachdem sich das Konzept des Mittelmotors im Rennsport als unschlagbar erwiesen hatte, kamen in den späten 1960er Jahre die ersten Mittelmotorwagen auf den Markt. Bis heute wird die aufwändige Konstruktion aufgrund des Aufwands selten eingesetzt und blieb nur wenigen Sportwagen vorbehalten.

Angetrieben wurde der Wagen durch ein Doppelnockwellen-Zweiliter-Aggregat, das 120 PS (88 kW) leistete. Der Motor war vom genialen Motorenkonstrukteur Aurelio Lampredi entwickelt worden, der unter anderem auch die großen V12-Motoren für Ferrari entwickelt hat.

Für den US-Markt war unter dem Namen „Scorpion“ zudem eine weniger stark motorisierte Version mit 88 PS (65 kW) erhältlich, die die strengeren Emissionswerte erfüllte. Zu erkennen ist sie auf den ersten Blick an den runden Klappscheinwerfern. Von dieser Variante wurden 1801 Exemplare gebaut.

Lancias erfolgreiche und wunderschöne Rennwagen 037 und Lancia Beta Montecarlo Turbo basierten auf dem Montecarlo, und der Gewinn der Deutschen Rennsport Meisterschaft durch Hans Heyer in 1980 führte sogar zu einer Wiederaufnahme der Produktion einer leicht veränderten Variante im März 1980 für ein weiteres Jahr.

Der Montecarlo kostete mit 27.600 DM mehr als ein vergleichbarer Porsche 924 und zielte auf eine kleine, anspruchsvolle Kundschaft. Neben der Coupé-Variante war alternativ auch eine Targa-Version erhältlich. Insgesamt wurden vom europäischen Montecarlo nur 5777 Exemplare gebaut. Nur 2577 davon waren Spider, wie unser Fahrzeug. Zum Vergleich: Vom Porsche 924 wurden mehr als 165.000 Stück gebaut.

Er war also als Neuwagen schon keine Massenware und die zugegebenermaßen schlechte Rostvorsorge ab Werk hat dafür gesorgt, dass nur sehr wenige Exemplare die letzten vier Jahrzehnte überlebt haben.

Unser Fahrzeug wurde damals gründlich mit Dinitrol eingewachst und ist so erstaunlich gut erhalten geblieben. Ausgeliefert in Italien kam er Anfang der 1990er Jahre nach Deutschland und stand hier über 25 Jahre trocken und sicher in einer Sammlung. In 2019 wurde er dann wieder zum Leben erweckt und umfangreich überholt. Danach wurde der Unterboden erneut gründlich mit Wachs versiegelt, damit die sehr gute Karosseriesubstanz für die Zukunft erhalten bleibt. Der Wagen ist vielleicht sogar noch im ersten Lack.

Es wird schwer sein, einen vergleichbaren Montecarlo Spider zu finden. Ideal für Fans italienischen Designs und Sammler seltener Stücke sowie ein idealer Begleiter für die kommende Saison.

Der Wagen kann nach Absprache jederzeit bei uns in 33415 Verl besichtigt werden. Eine Hebebühne steht Ihnen dafür selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie an weiteren Informationen Interesse haben.

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar. Der Verkäufer haftet nicht für Irrtümer, Eingabefehler und Datenübermittlungsfehler.

Anfrage

Bastian Voigt GmbH
Zedernstraße 14
33415 Verl

Fon: + 49 5246 9330337
Mobile: + 49 151 26378269
E-Mail: info@bastianvoigt.de
WWW: www.bastianvoigt.de

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.