Porsche

356 Coupé 1500

54 HP40 KW
1955 build year
165000 Euro

Details

- French first delivery
- desirable pre-A model
- rebuilt engine

The Porsche 356 is an absolute design icon, especially in its very early variants.

This Porsche 356 1500 offered by me is one of the last pre-A from the year of construction 1955 and thus still an example with the sought-after bent window. It was delivered on 15.03.1955 by the French importer Sonauto in Paris. It is interesting to note that the first service recorded on the Kardex took place on 25.07.1955 at the Porsche dealer Hahn in Stuttgart.

The delivery colour was silver metallic with red leather and the car was equipped with the 1500 engine with 55 hp.

At a later date the car was exported to the USA. One of the previous owners wrote down the history and said that the car was shipped to the USA by an officer of the US Army back in the 1960s. Possibly the officer was even the first owner and travelled Europe with the car, which the service in Stuttgart would show.

In 1975, Porsche fan Ray Hanson from Bremerton in Washington State bought it. The car had been repainted orange in the meantime and the engine and transmission had been removed.

During a year abroad by the new owner, the car was restored to roadworthy condition by a German mechanic in Bremerton, Helmut’s Auto-Repair. At this time a 1600 engine with 75 hp was fitted.

After 7 years he sold it in 1982 to Portland, further south, to Mr Kirk Coughlin.

He kept the car for many years and had the car painted to its current colour and restored the body, transmission and interior.

Interestingly, Ray Hanson bought the car back in 1998 and only sold it 15 years later in 2013 to the last owner in the USA: Jonathan Schneiderman from Santa Cruz, California.

He owned the car for one year before selling it to a well-known Porsche engine specialist in Germany.

The current owner acquired the vehicle from this specialist in 2015 and had a type-correct 1500 engine of type 546/2 rebuilt and mounted in the vehicle by Mr. Ferdinand Kühn, Freudenberg. In addition, 5,182 Euros were invested in the car’s mechanics recently.

The car can be inspected by appointment. A lifting platform is of course also available for this purpose.

Please contact us if you are interested in further information and a detailed description of the car’s condition.

We prepare our descriptions and advertisements very conscientiously and carefully. Nevertheless, we ask for your understanding that the details given here are non-binding descriptions which do not represent guaranteed properties. We are not liable for errors, input errors and data transmission errors and reserve the right to make changes and prior sale. In this case, the sale takes place on behalf of a customer from a private source without deductible VAT.

Request

Bastian Voigt Collectors Cars GmbH
Zedernstr. 14
33415 Verl
Germany

Phone: + 49 5246 9330337
E-Mail: info@bastianvoigt.de
WWW: www.bastianvoigt.de

Yes, I have read the privacy policy and I agree that the data I provide will be collected and stored electronically. My data is used only strictly earmarked for processing and answering my request. By submitting the contact form I agree to the processing.

Porsche

356 Coupé 1500

54 PS40 KW
1955 Baujahr
185000 Euro

Details

- französische Erstauslieferung
- Gesuchtes Vor-A Modell
- neu aufgebauter Motor

Der Porsche 356 ist eine absolute Design-Ikone, insbesondere in seinen ganz frühen Varianten

Dieser von mir angebotene Porsche 356 1500 ist einer der letzten Vor-A aus dem Baujahr 1955 und damit noch ein Exemplar mit der gesuchten Knickscheibe. Er wurde am 15.03.1955 über den französischen Importeur Sonauto in Paris ausgeliefert. Interessant ist, dass die erste auf der Kardex eingetragene Wartung am 25.07.1955 beim Porsche Händler Hahn in Stuttgart erfolgte.

Die Auslieferungsfarbe war silber-metallic mit rotem Leder und der Wagen war mit dem 1500er Motor mit 55 PS ausgestattet.

 

Zu einem späteren Zeitpunkt wurde der Wagen in die USA exportiert. Einer der Vorbesitzer hat die Historie aufgeschrieben und gesagt, dass der Wagen bereits  in den 1960er Jahren von einem Offizier der US-Armee in die USA verschifft wurde. Eventuell war der Offizier sogar der Erstbesitzer und hat mit dem Wagen Europa bereist, was der Service in Stuttgart zeigen würde.

1975 kaufte ihn Porsche Fan Ray Hanson aus Bremerton im Bundesstaat Washington. Der Wagen war mittlerweile in orange umlackiert worden und der Motor sowie das Getriebe waren ausgebaut.

Während eines einjährigen Auslandsaufenthaltes des neuen Eigentümers wurde der Wagen von einem deutschen Mechaniker in Bremerton, Helmut’s Auto-Repair, wieder in einen fahrbereiten Zustand versetzt. Zu diesem Zeitpunkt war ein 1600 Motor mit 75 PS verbaut.

Nach 7 Jahren verkaufte er ihn 1982 in das weiter südlich gelegene Portland an Mr. Kirk Coughlin.

Dieser behielt den Wagen viele Jahre und ließ den Wagen in seiner jetzigen Farbe lackieren und restaurierte Karosserie, Getriebe und die Innenausstattung.

Ray Hanson kaufte interessanterweise 1998 das Auto zurück und verkaufte es erst 15 Jahre später im Jahr 2013 an den letzten Besitzer in den USA: Jonathan Schneiderman aus Santa Cruz, Kalifornien.

Dieser besaß den Wagen ein Jahr, bevor er ihn an einen bekannten Porsche Motorenspezialist in Deutschland verkaufte.

Der jetzige Eigentümer erwarb das Fahrzeug 2015 von diesem Spezialisten und ließ von Herrn Ferdinand Kühn, Freudenberg, einen typkorrekten 1500er Motor vom Typ 546/2 neu aufbauen und in das Fahrzeug montieren. Darüber hinaus wurden 5.182 Euro in die Technik des Wagens investiert.

Der Wagen kann nach Absprache gern besichtigt werden. Eine Hebebühne steht Ihnen dafür selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie an weiteren Informationen und einer detaillierten Zustandsbeschreibung interessiert sind.

Wir erstellen unsere Beschreibungen und Inserate sehr gewissenhaft und sorgfältig. Trotzdem bitten wir um Verständnis, dass die hier gemachten Angaben unverbindliche Beschreibungen sind, die keine zugesicherten Eigenschaften darstellen. Wir haften nicht für Irrtümer, Eingabefehler und Datenübermittlungsfehler und behalten uns Änderungen und den Zwischenverkauf vor. Der Verkauf erfolgt in diesem Fall im Kundenauftrag von privat ohne Ausweis der Umsatzsteuer.

 

Anfrage

Bastian Voigt Collectors Cars GmbH
Zedernstraße 14
33415 Verl

Fon: + 49 5246 9330337
Mobile: + 49 151 26378269
E-Mail: info@bastianvoigt.de
WWW: www.bastianvoigt.de

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.