Delaunay-Belleville

HB6 25CV Landaulet

264 HP194 KW
1911 build year
270.000 Euro

Details

Few car manufacturers played in the league of Market Delaunay-Belleville, which was not called the French Rolls Royce without reason. From 1904, the company, which had previously specialised in the manufacture and construction of steam boilers, also produced automobiles. The characteristic round radiator grille is also a statement to the company’s high-quality steam boilers.

From the outset, the company’s ambition was to play in the top league in the passenger car sector as well. Most models wore formal coachwork and were driven by chauffeurs; indeed, rival carmaker Fernand Charron once declared: “No owner ever drives his Delaunay – you just don’t.

After the era of the pioneers Panhard & Levassor and before the arrival of Hispano-Suiza or
Talbot-Lago, it could be argued that there were few cars of such quality as the
the Delaunay Belleville.

Delaunay specialised above all in the “six-cylinder”, which even then was associated with refinement and smooth running, and at times offered cars with displacements ranging from 2 to 8 litres.

The HB6 offered here, a 25CV with a displacement of about 4.5 litres, lies in the middle of this spectrum.

The body was made by one of the most respected coachbuilders of the time, Rothschild. The firm of J. Rothschild et Fils, headed by Messrs Rheims and Auscher, was responsible for a large proportion of the bodies mounted on top-of-the-range chassis such as Clément, Mors, Panhard & Levassor and Delaunay-Belleville. The “Maison” Rothschild was a pioneer in the use of aluminium for body cladding, replacing the traditional wood used for this purpose on horse-drawn vehicles.

In 1901, it created the original body style of the “Roi des Belges”, which was copied so often that it was quite simply one of the leading “carrossiers” of the Belle Epoque era.

The majestic Delaunay can look back on a lifetime in France, where, according to a 1965 invoice, it was acquired by the well-known collector Jackie Pichon from Clères en Seine-Maritime. Pichon was the son of Roger Pichon, the owner of the Auberge du Cheval Noir in Clères, who had established a prestigious automobile museum opposite his hotel since 1957. The collection once housed many wonderful and important machines. The Delaunay was later sold to a Mr Bruijn from Holland. He was the father of the well-known collector, enthusiast and founding member of the Concours de Palais Het Loo, Jan Bruijn. At that time, the car was missing its original bonnet, fuel tank, instruments and carburettor, and the radiator had been modified.

The restoration of the Delaunay was only started in earnest when Jan Bruijn began working on the car in the early 1980s, possibly after taking it over from his father at that point. The most important thing for Bruijn was that the car’s bodywork was renewed in a sympathetic way. The rebuild was very extensive and is documented by extensive invoices and correspondence on file, with the majority of the work being carried out by Martin van Klei. To ensure accuracy, van Klei frequently worked with Ousbey Carriages of Stratford Upon Avon, who undertook colour matching and assisted with the woodwork.

The finished car made its debut at the most prestigious concours of its day in Holland, the Paleis Het Loo, where it was awarded 100 points for best in class. Over the last decade, the car has been little used and remains in very good condition.

And although formal, with the rear landaulette folded down and thanks to the large window areas, the body can easily be transformed into an open and airy driving experience for the passengers and driver/chauffeur. Notable features of this magnificent car include matching Rothschild headlights and sidelights, a full set of period instruments, Michelin removable wheels, two spare tyres, OS speedometer and drive, Bosch magneto and coil and rear emergency seats.

The car can be viewed at our premises in 33415 Verl by appointment at any time. A lifting platform is of course available for this purpose.

Please contact us if you are interested in further information.

We prepare our descriptions and advertisements very conscientiously and carefully. Nevertheless, we ask for your understanding that the details given here are non-binding descriptions which do not represent guaranteed properties. We are not liable for errors, input errors and data transmission errors and reserve the right to make changes and prior sale. In this case, the sale is made on behalf of the customer without disclosure of VAT.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Request

Bastian Voigt Collectors Cars GmbH
Zedernstr. 14
33415 Verl
Germany

Phone: + 49 5246 9330337
E-Mail: info@bastianvoigt.de
WWW: www.bastianvoigt.de

Yes, I have read the privacy policy and I agree that the data I provide will be collected and stored electronically. My data is used only strictly earmarked for processing and answering my request. By submitting the contact form I agree to the processing.

Delaunay-Belleville

HB6 25CV Landaulet

26 PS19 KW
1911 Baujahr
270.000 Euro

Details

Nur wenige Automobilhersteller spielten in der Liga der Market Delaunay-Belleville, die nicht ohne Grund als der französische Rolls Royce bezeichnet wurden. Seit 1904 stellte die Firma, die zuvor auf die Herstellung und die Konstruktion von Dampfkesseln spezialisiert war, auch Automobile her. Der charakteristische runde Kühlergrill ist dabei auch ein Statement an die hochwertigen Dampfkessel der Firma.

Der Anspruch auch im PKW Bereich war von vornherein in der obersten Liga mitzuspielen. Die meisten Modelle trugen formale Karosserien und wurden von Chauffeuren gefahren; tatsächlich erklärte der rivalisierende Automobilhersteller Fernand Charron einmal: „Kein Besitzer fährt jemals seinen Delaunay – das tut man einfach nicht.

Nach der Ära der Pioniere Panhard & Levassor und vor der Ankunft von Hispano-Suiza oder
Talbot-Lago könnte man behaupten, dass es nur wenige Autos von solcher Qualität gab wie
den Delaunay Belleville.

Delaunay spezialisierte sich vor allem auf den „Sechszylinder“, der schon damals mit Raffinesse und Laufruhe assoziiert wurde, und bot zeitweise Fahrzeuge mit einem Hubraum von 2 bis 8 Litern an.

Der hier angebotene HB6, ein 25CV mit etwa 4,5 Litern Hubraum, liegt in der Mitte dieses Spektrums.

Die Karosserie stammt von einem der angesehensten Karosseriebauer der damaligen Zeit, Rothschild. Die Firma J. Rothschild et Fils, die von den Herren Rheims und Auscher geleitet wurde, war für einen großen Teil der Karosserien verantwortlich, die auf Fahrgestelle der Oberklasse wie Clément, Mors, Panhard & Levassor und Delaunay-Belleville montiert wurden. Die „Maison“ Rothschild war ein Pionier in der Verwendung von Aluminium für die Karosserieverkleidung und ersetzte damit das traditionelle Holz, das für diesen Zweck bei Pferdefahrzeugen verwendet wurde.

1901 schuf sie den Original-Karosseriestil des „Roi des Belges“, der so häufig kopiert wurde, dass sie ganz einfach zu den führenden „Carrossiers“ der Belle-Epoque-Ära gehörte.

Der majestätische Delaunay kann auf ein Leben in Frankreich zurückblicken, wo er laut einer Rechnung von 1965 von dem bekannten Sammler Jackie Pichon aus Clères en Seine-Maritime erworben wurde. Pichon war der Sohn von Roger Pichon, dem Besitzer der Auberge du Cheval Noir in Clères, der seit 1957 gegenüber seinem Hotel ein angesehenes Automobilmuseum eingerichtet hatte. Die Sammlung beherbergte einst viele wunderbare und wichtige Maschinen. Der Delaunay wurde später an einen Herrn Bruijn aus Holland verkauft. Er war der Vater des bekannten Sammlers, Liebhabers und Gründungsmitglieds des Concours de Palais Het Loo, Jan Bruijn. Zu diesem Zeitpunkt fehlten dem Wagen die originale Motorhaube, der Kraftstofftank, die Instrumente und der Vergaser, und der Kühler war verändert worden.

Die Restaurierung des Delaunay wurde erst dann ernsthaft in Angriff genommen, als Jan Bruijn Anfang der 1980er Jahre mit der Arbeit an dem Auto begann, möglicherweise nachdem er es zu diesem Zeitpunkt von seinem Vater übernommen hatte. Das Wichtigste für Bruijn war, dass die Karosserie des Wagens auf sympathische Weise erneuert wurde. Der Umbau war sehr umfangreich und wird durch umfangreiche Rechnungen und Korrespondenz in den Akten dokumentiert, wobei der Großteil der Arbeiten von Martin van Klei ausgeführt wurde. Um die Genauigkeit zu gewährleisten, arbeitete van Klei häufig mit Ousbey Carriages aus Stratford Upon Avon zusammen, die Farbabgleiche vornahmen und bei der Holzlackierung halfen.

Der fertige Wagen feierte sein Debüt auf dem renommiertesten Concours seiner Zeit in Holland, dem Paleis Het Loo, wo er mit 100 Punkten als Klassenbester ausgezeichnet wurde. Im Laufe des letzten Jahrzehnts wurde der Wagen nur noch wenig genutzt und befindet sich nach wie vor in einem sehr guten Zustand.

Und obwohl er formell ist, kann die Karosserie bei umgeklappter hinterer Landaulette und dank der großen Fensterflächen leicht in ein offenes und luftiges Fahrerlebnis für die Passagiere und den Fahrer/Chauffeur umgewandelt werden. Zu den bemerkenswerten Merkmalen dieses prächtigen Wagens gehören passende Scheinwerfer und Seitenlampen von Rothschild, ein kompletter Satz historischer Instrumente, abnehmbare Räder von Michelin, zwei Reservereifen, Tachometer und Antrieb von OS, BoschMagnetzünder und Spule sowie Notsitze im Fond. 

Der Wagen kann nach Absprache jederzeit bei uns in 33415 Verl besichtigt werden. Eine Hebebühne steht Ihnen dafür selbstverständlich zur Verfügung.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie an weiteren Informationen Interesse haben.

Wir erstellen unsere Beschreibungen und Inserate sehr gewissenhaft und sorgfältig. Trotzdem bitten wir um Verständnis, dass die hier gemachten Angaben unverbindliche Beschreibungen sind, die keine zugesicherten Eigenschaften darstellen. Wir haften nicht für Irrtümer, Eingabefehler und Datenübermittlungsfehler und behalten uns Änderungen und den Zwischenverkauf vor. Der Verkauf erfolgt in diesem Fall im Kundenauftrag ohne Ausweis der Umsatzsteuer.

Anfrage

Bastian Voigt Collectors Cars GmbH
Zedernstraße 14
33415 Verl

Fon: + 49 5246 9330337
Mobile: + 49 151 26378269
E-Mail: info@bastianvoigt.de
WWW: www.bastianvoigt.de

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.