Maserati

Mistral 3700

245 HP180 KW
1965 build year
200.000 Euro

Details

- complete nut&bolt restoration in Germany finished in 2017
- matching numbers engine
- Italian Delivery
- outstanding condition

The Maserati Mistral took over from the 3500 GT and was developed under the direction of Guido Alfieri. The sporty and compact body was drawn by Pietro Frua. The design was very modern and the large tailgate also made it much easier to load luggage. Not to be underestimated in a GT for the long journey. The Mistral is considered by many to be Pietro Frua’s masterpiece and he himself later copied the design on the AC 428 and the Monteverdi High Speed 375. However, it looks much better on the Mistral due to its compact and sporty dimensions.

The Mistral was initially called simply 2posti and was then renamed Mistral on the advice of the French importer. It was thus the first Maserati to be named after a wind. A practice that was continued for a long time and which has produced some of the most famous car names.

The Mistral was given a newly developed chassis that was considerably shorter than that of the 3500 GT Touring. It was based on the experience gained from the construction of the Maserati Birdcage and a more elaborate box frame construction was developed. This made it possible to save a considerable amount of weight compared to the classic frame of the 3500 GT. The unladen weight of the Mistral was 1200 km, while the 3500 GT weighed about 200 kg more.

The 3.5 litre six-cylinder engine was adopted, which produced 235 hp (172 kw). This engine was based on the legendary Maserati racing engines and was combined with a Lucas fuel injection system in the Mistral. In 1964 the capacity was increased to 3.7 litres and the car produced 245 hp (180 kW). From 1966, a 4.0 litre version with 255 hp (186 kw) was offered as an option.

The power was transmitted by a proven ZF five-speed gearbox and the car was braked by four disc brakes.

The bodywork on the early examples was made entirely of aluminium. From 1967 onwards, the body was made of sheet steel and only the doors and the bonnets were made of aluminium.

The Mistral was built from 1963 to 1970. In addition to the Coupé, a Spider was also available. A total of only 828 coupés were built in 7 years.

Our example was built in October 1965 according to the Maserati Certificate of Origin. The colour combination ex works was “Verde Bosco” with leather in the shade “Senape”, i.e. a dark green with beige leather.

The car was delivered in Italy in December 1965 and, according to the previous owner, stayed with the first owner near Milan until around 1980.

In 1984, the car was sold to Alfred La Femina from Long Island in the USA, where it was restored from 1984 to 1985. The colour combination was then changed to red with beige leather.

In February 1986, Mr. La Femina moved to Würzburg in Germany and took the car with him.

Already at that time the car was equipped with the very nice 16 inch spoked wheels, which is very well documented in a Dekra vehicle passport from 1986.

At the end of 1988, the car was bought by a well-known German businessman and car collector, who used the car until 1993, when he deregistered it and added it to his collection. There, the car was kept in a heated and ventilated hall under the best conditions, along with many other icons of automobile construction.

The current owner bought the car from the collection a few years ago and decided to use it as the basis for an extremely extensive restoration due to its history, matching numbers and good substance. The work was carried out by a very experienced German specialist company and no expense or effort was spared to restore the car to new condition. Unlike many other Mistrals, not only the paintwork and the interior were renewed, but the entire vehicle was overhauled. Accordingly, the car looks the same from below as it does from above.

All work has been neatly documented.

For the colour scheme, the owner followed the Mistral colour palette and chose silver “argento auteuil metallizzatto” for the exterior colour. The colour sample for this was supplied by an Italian company through the contacts of the Maserati archivist.  For the interior colour, a matching medium brown leather was chosen.

The 16 inch rims were retained because they have been fitted for decades and also because they provide improved handling in addition to the beautiful appearance.

The car has been driven only 800 km since the restoration and is therefore in a very good condition.

The car can be viewed by appointment.

Please contact us if you are interested in further information and a detailed description of the condition.

We prepare our descriptions and advertisements very conscientiously and carefully. Nevertheless we ask for

 

Request

Bastian Voigt Collectors Cars GmbH
Zedernstr. 14
33415 Verl
Germany

Phone: + 49 5246 9330337
E-Mail: info@bastianvoigt.de
WWW: www.bastianvoigt.de

Yes, I have read the privacy policy and I agree that the data I provide will be collected and stored electronically. My data is used only strictly earmarked for processing and answering my request. By submitting the contact form I agree to the processing.

Maserati

Mistral 3700

245 PS180 KW
1965 Baujahr
200.000 Euro

Details

- Komplettrestaurierung in Deutschland, die 2017 abgeschlossen wurde
- "matching numbers" Motor
- außergewöhnlich guter Zustand
- Italienische Auslieferung

Der Maserati Mistral übernahm die Nachfolge des 3500 GT und wurde unter der Leitung von Guido Alfieri entwickelt. Gezeichnet wurde die sportliche und kompakte Karosserie von Pietro Frua. Das Design war sehr modern und durch die große Heckklappe konnte zudem das Gepäck viel einfacher beladen werden. Nicht zu unterschätzen bei einem GT für die große Reise. Der Mistral wird von vielen als Pietro Freas Meisterstück bezeichnet und er selbst kopierte den Entwurf später noch beim AC 428 und beim Monteverdi High Speed 375. Sie wirkt auf dem Mistral aber deutlich besser aufgrund der kompakten und sportlichen Ausmaße.

Der Mistral hieß zunächst schlicht 2posti und wurde dann, auf Anraten des französischen Importeurs, in Mistral umbenannt. Er war damit der erste Maserati, der nach einem Wind benannt wurde. Eine Praxis die man lange fortgeführt hat und die einige der berühmtesten Autonamen hervorgebracht hat.

Der Mistral bekam ein neu entwickeltes Chassis, dass wesentlich kürzer als das des 3500 GT Touring war. Man griff dabei auf Erfahrungen aus dem Bau des Maserati Birdcage zurück und entwickelte eine aufwendigere Kastenrahmen Konstruktion. So konnte im Vergleich zum klassischen Rahmen des 3500 GT deutlich Gewicht eingespart werden. Das Leergewicht des Mistral lag bei 1200 km, während der 3500 GT noch ca. 200 kg mehr wog.

Als Motorisierung wurde der 3.5 Liter große Sechszylinder übernommen, der  235 PS (172 kw) leistete. Dieser Motor basierte auf den legendären Maserati Rennmotoren und wurde im Mistral mit einer Lucas Einspritzanlage kombiniert. 1964 wurde dann der Hubraum auf 3.7 Liter vergrößert und der Wagen leistete dadurch 245 PS (180 kw). Ab 1966 wurde dann noch wahlweise eine 4.0 Liter Version mit 255 PS (186 kw) angeboten.

Übertragen wurde die Kraft durch ein bewährtes ZF-Fünfgang Getriebe und verzögert wurde er über vier Scheibenbremsen.

Die Karosserie ist bei den frühen Exemplaren komplett aus Aluminium gefertigt. Ab 1967 wurden dann die Karosserie aus Stahlblech gefertigt und nur noch die Türen und die Hauben waren aus Aluminium.

Der Mistral wurde von 1963 bis 1970 gebaut. Neben dem Coupé war auch noch ein Spider erhältlich. Insgesamt wurden nur 828 Coupés in 7 Jahren gebaut.

Unser Exemplar wurde laut dem vorliegenden Maserati Certificate of Origin im Oktober 1965 gebaut. Die Farbkombination ab Werk war „Verde Bosco“ mit Leder im Farbton „Senape“, also ein dunkles grün mit beigem Leder.

Die Auslieferung erfolgte dann in Italien im Dezember 1965 und der Wagen soll, laut Angaben des Vorbesitzers dort bis circa 1980 beim Erstbesitzer in der Nähe von Mailand gewesen sein.

1984 wurde der Wagen dann in die USA an Alfred La Femina aus der Nähe von Long Island verkauft und dort von 1984-1985 restauriert. Die Farbkombination wurde damals auf rot mit beigem Leder geändert.

Im Februar 1986 zog Mr. La Femina dann nach Würzburg in Deutschland und nahm den Wagen mit.

Bereits damals war der Wagen mit den sehr schönen 16 Zoll Speichenrädern ausgerüstet, was in einem Dekra Fahrzeugpass aus 1986 sehr gut dokumentiert ist.

Ende 1988 wurde der Wagen dann von einem bekannten Deutschen Unternehmer und Autosammler gekauft, der den Wagen noch bis 1993 bewegt, ihn dann abmeldete und in seine Sammlung stellte. Dort stand der Wagen, neben vielen anderen Ikonen des Automobilbaus, in einer beheizten und belüftete Halle unter besten Bedingungen.

Der jetzige Eigentümer kaufte den Wagen dann 2014 aus der Sammlung und entschied sich aufgrund der Historie, der „matching numbers“ und der guten Substanz dafür, den Wagen als Basis für eine äußert umfangreiche Restaurierung zu nehmen. Die Arbeiten wurden durch einen sehr erfahrenen deutschen Fachbetrieb durchgeführt und es wurden keine Kosten und Mühen gescheut um den Wagen in einen Neuzustand zu versetzen. Anders als bei vielen anderen Mistrals wurde dabei nicht nur die Lackierung und das Interieur erneuert, sondern es wurde das gesamte Fahrzeug überarbeitet. Dementsprechend sieht der Wagen von unten aus wie von oben.

Alle Arbeiten sind sauber dokumentiert worden.

Bei der Farbgebung orientierte sich der Eigentümer an der Mistral Farbpalette und wählte für die Außenfarbe das Silber „argento auteuil metallizzatto“. Das Farbmuster dafür wurde über die Kontakte des Maserati Archivars von einer italienischen Firma geliefert.  Für die Innenfarbe wurde ein dazu passendes mittelbraunes Leder gewählt.

Die 16 Zoll Felgen wurde beibehalten, da sie schon seit Jahrzehnten montiert sind und auch weil Sie neben der schönen Optik für ein verbessertes Fahrverhalten sorgen.

Der Wagen wurde seit der Restaurierung nur knapp 800 km bewegt und befindet sich dementsprechend in einem sehr guten Zustand.

Der Wagen kann nach Absprache gern besichtigt werden.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie an weiteren Informationen und einer detaillierten Zustandsbeschreibung interessiert sind.

Wir erstellen unsere Beschreibungen und Inserate sehr gewissenhaft und sorgfältig. Trotzdem bitten wir um Verständnis, dass die hier gemachten Angaben unverbindliche Beschreibungen sind, die keine zugesicherten Eigenschaften darstellen. Wir haften nicht für Irrtümer, Eingabefehler und Datenübermittlungsfehler und behalten uns Änderungen und den Zwischenverkauf vor. Der Verkauf erfolgt in diesem Fall im Kundenauftrag ohne Ausweis der Umsatzsteuer.

 

Anfrage

Bastian Voigt Collectors Cars GmbH
Zedernstraße 14
33415 Verl

Fon: + 49 5246 9330337
Mobile: + 49 151 26378269
E-Mail: info@bastianvoigt.de
WWW: www.bastianvoigt.de

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.